Unsere Werte
Diese fünf Werte sind die Grundlage für unser Handeln:
Unser Umgang mit Menschen ist von einer offenen und humorvollen Art geprägt, welche sich auch in einer ehrlichen Arbeitsweise zeigt.
Wir pflegen eine Zusammenarbeit, die auf Vertrauen basiert, indem wir Worte in die Tat umsetzen.
Mit einem Team von gut ausgebildeten Mitarbeitern sehen wir es als unsere Verantwortung, flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und beständige Qualität zu erbringen.
Wir sind von unserem Job begeistert! Deshalb liegt es uns am Herzen Menschen liebevoll und freundlich zu begegnen.
Wir behandeln Menschen mit Respekt, denn jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll.
Unsere Vision
Als Pflegeteam Wentland bieten wir seit 1995 mit großer Begeisterung ein ständig wachsendes Angebot an erstklassigen, ambulanten Pflegedienstleistungen an.
Seitdem stellen wir uns immer wieder neu der wachsenden Herausforderung, hilfsbedürftige Menschen einfühlsam und verantwortungsvoll zu versorgen.
Einzigartige Menschen mit großer Leistungsbereitschaft geben ihr Bestes, um Angehörige individuell zu begleiten und Patienten liebevoll zu pflegen.
Es ist eine Kombination aus christlichen Werten, persönlicher Verpflichtung und Professionalität, mit der wir unseren Auftrag inmitten des ständigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels wahrnehmen.
Als Familienunternehmen sind wir ein unverzichtbarer und leistungsstarker Partner für Betroffene und Kooperationspartner.
Unser Pflegeleitbild
Die von unserem Pflegedienst betreuten Menschen sind durch körperliche, geistige und/oder seelische Beeinträchtigungen nicht oder nur noch teilweise in der Lage, ihr alltägliches Leben selbständig zu bewältigen. Wir möchten diesen Menschen größtmögliches Wohlbefinden und Zufriedenheit verschaffen sowie die bestmögliche Pflege zukommen lassen.
Der Mensch steht dabei mit seiner individuellen Ganzheit im Mittelpunkt der Pflege. Er wird ungeachtet seines Alters, Geschlechts, seiner Hautfarbe und seines Glaubens mit Würde und Respekt behandelt.
Unser Leistungsangebot wird individuell, bedarfsgerecht und flexibel mit dem Kunden, den Angehörigen und weiteren Bezugspersonen ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt. Soweit es uns möglich ist, wird auf religiöse und kulturelle Bedürfnisse eingegangen.
Der Erhalt und die Förderung größtmöglicher Selbständigkeit und Selbstbestimmung soll durch aktivierende Pflege erreicht werden. Die von uns betreuten Menschen können weiter in gewohnter Umgebung leben, Krankenhausaufenthalte können vermieden und Angehörige entlastet werden. Sterbenden soll in entspannter Atmosphäre ein würdevoller Tod ermöglicht werden.
Vertrauen und Kontinuität sind tragende Säulen unserer Pflege. Wir legen Wert auf enge Zusammenarbeit mit anderen Berufszweigen (Ärzten, Apotheken, Sanitätshäuser etc.) und Institutionen des öffentlichen Lebens. Eine lückenlose Informationsweitergabe zwischen allen Beteiligten soll gewährleistet sein.
Unsere Pflege wird durch das fachlich qualifizierte Personal geplant, durchgeführt und dokumentiert. Dabei werden stets aktuelle pflegewissenschaftliche Aspekte sowie Stand und Veränderungen gesetzlicher Regelungen, die sich auf die Betreuung auswirken, berücksichtigt. Menschlichkeit und Freundlichkeit der Mitarbeiter wirken mit ihrem Engagement und der Professionalität harmonisch zusammen und gewährleisten einen hohen Pflegestandard. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sichern die Qualifikation aller Mitarbeiter.
Qualitätsmanagement
Wir haben den Anspruch, mit Begeisterung qualitativ hochwertige Leistungen für hilfs- und pflegebedürftige Menschen anzubieten. Unsere Vision, unsere Werte sowie unser Pflegeleitbild stellen die Grundlage unseres Handelns dar.
Seit Herbst 2011 sind Sabine Thomas und ihr Team vom Ingenieurbüro Dr. Plesnik GmbH als Datenschutzbeauftragte für das Pflegteam Wentland tätig. Sie prüfen regelmäßig die datenschutzrelevanten Prozesse in unserem Haus und sind Ansprechpartner für alle Fragen der IT-Sicherheit und des Datenschutzes. Gerne können Sie sich bei Fragen vertrauensvoll an Frau Thomas und ihr Team wenden: datenschutz@wentland.de.
Der Mensch steht dabei immer im Mittelpunkt. Unter Berücksichtigung seiner individuellen Wünsche, Bedürfnisse und seiner Ressourcen wird die Einsatz- und Pflegeplanung erstellt. Nachdem in einem Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben werden, wird die Pflege fachlich geplant, nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Einbeziehung unserer Pflegestandards durchgeführt, regelmäßig ausgewertet und überarbeitet.
Um die Zufriedenheit unserer Kunden sicher zu stellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmäßig Pflegevisiten und Kundenbefragungen durchgeführt. Ein Beschwerdemanagement gibt dem Kunden die Sicherheit, dass seine Anliegen ernst genommen werden und bearbeitet werden. Transparenz nach innen und außen ist uns wichtig, so dass ein Kunde auf Wunsch eine Kopie der Pflegekassenrechnung zur Kenntnis erhalten kann.
Wir sind uns bewusst, dass wir nur im Team hochgesteckte Ziele erreichen können. Die Geschäftsführung und die leitenden Mitarbeiter des Pflegeteam Wentland haben unter Beteiligung aller Mitarbeiter das Qualitätsmanagementsystem installiert, um ständige Verbesserungen der Leistungen für unsere Kunden zu erzielen.
Unsere Qualitätsbeauftragten sichern und erweitern unsere Qualität. Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht. Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.
Um die kontinuierliche Pflegequalität und Produktivität unserer Leistungen zu garantieren, finden regelmäßig innerbetriebliche Qualitätsprüfungen, wie Dienst-, Team- und Fallbesprechungen statt. Diese werden von den jeweiligen Teamleitern begleitend moderiert. In diesen Qualitätszirkeln können Lösungen und Verbesserungen erarbeitet werden. Somit dient unsere innerbetriebliche Qualitätsprüfung als „Keimzelle unseres Erfolges“. Neben diesen internen Prüfungen erfolgt in jedem Jahr auch eine Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK).
Unsere Pflegeleistungen werden stets in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Ärzten, Krankenhäusern, Therapeuten, Vereinen sowie kirchlichen Institutionen und gemeinsam mit dem Patienten abgestimmt. Wir haben Kooperationspartner u. a. in den Bereichen Hospizdiensten, Essen auf Rädern, Betreutes Wohnen und Pflegehilfsmittel. So ist es uns möglich, ein umfängliches Netzwerk an medizinischer, pflegerischer, therapeutischer und seelsorgerlicher Versorgung zu bieten.
Fachkompetenz kann geschult werden, Charakter nur sehr bedingt und eine Leidenschaft zur Pflege gar nicht. Aus diesem Grund müssen uns unsere MitarbeiterInnen bei der Auswahl vor allem menschlich überzeugen. Die Chemie muss stimmen und ihre Liebe zum Beruf erkennbar sein.
Unsere Mitarbeiter arbeiten am Menschen und tragen damit eine große gesellschaftliche und persönliche Verantwortung. An erster Stelle steht für uns deshalb der Charakter. Ein Mitarbeiter im Pflegeteam Wentland sollte eine ausgereifte Persönlichkeit besitzen, d. h. authentisch sein und für Überzeugungen einstehen können. Der Charakter sollte ebenso geprägt sein von Sozialkompetenz, Teamgeist, Eigeninitiative und persönlichem Engagement. Menschen jeden Alters, Herkunft oder Religion können einen solchen Charakter aufweisen. Wir pflegen viele unterschiedliche Menschen und brauchen deshalb auch viele unterschiedliche Mitarbeiter.
Fachkompetenz ist die Voraussetzung für qualitativ hochwertige Pflege. Unsere Mitarbeiter sind qualifiziert, gut eingearbeitet und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf ermittelt und geplant. Jährliche Beurteilungsgespräche mit unseren Mitarbeitern geben Hinweise auf Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für die Zusammenarbeit. Wir stehen für eine offene und ehrliche Arbeitsweise und erwarten dies auch von unseren Mitarbeitern.
Wir haben das Ziel, die Arbeitsleistung unserer Mitarbeiter zu erhalten und zu verbessern, um unsere Ansprüche an die Qualität unserer Mitarbeiter sicherzustellen. Außerdem möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Unsere Personalentwicklung berücksichtigt unterschiedliche Lebenssituationen, berufliche Erwartungen und Ansprüche. Sie unterstützt damit eine individuelle Work-Life-Balance. Wir bieten unseren Mitarbeitern mit Kindern einen Kinderbetreuungszuschuss an.
Unser Fuhrpark mit über 125 Fahrzeugen, die von unserem Fuhrparkleiter betreut werden, bietet Mitarbeitern des Pflegeteam Wentland ein sicheres Arbeitswerkzeug. Die Fahrzeuge haben wir bewusst aus der gehobenen Kleinwagenklasse gewählt, da uns die Sicherheit unseres Personals sehr wichtig ist.